Gallerie 2018

Fairwell - Abschiedsfeier der 10. Klassen

Bevor die Prüfungen beginnen feiern die Schüler der 10. Klassen eine Fairwell-Party. Es heißt Abschied nehmen von der Divya Bala Schule, den Klassenkameraden und den Lehrern. Das Motto hieß passend: Laßt neue Abenteuer beginnen! Alle hatten sich herausgeputzt und feierten ausgelassen. Jetzt beginnt der Ernst des Lebens. Das heißt erst müssen die Prüfungen bestanden werden, danach kann von denen die auf weiterführende Schulen gehen ein College gesucht werden. In den Ansprachen haben sich die Patenkinder bei ihren Paten bedankt, die sie bisher begleitet und unterstützt haben. Ich gebe hiermit den Dank der Kinder weiter. Wir wünschen allen hervorragende Ergebnisse und einen guten Start in eine selbstbestimmte, erfolgreiche Zukunft!

Holi - Fest der Farben

Holi – das Festival der Farben ist ein traditionelles Hindufest, das nicht nur in Indien von allen gefeiert wird. Zum Vollmondtag des Monats Februar/März wird „Holi“ gefeiert. Das Fest der Farben ist gleichzeitig auch ein indisches Fühlingsfest. Man besprengt sich mit gefärbten Wasser und mit farbigem Puder. Auch die Kinder an der Schule haben heute am 1. März 2018 ausgelassen und mit viel Freude das farbenfreudige Fest „Holi“ gefeiert.

Geschenke für die Patenkinder

Verteilung der „Weihnachtsgeschenke“. Finanziert werden diese aus dem Weihnachtsspendentopf. Es sind nur einige Fotos als Beispiel.

Sports competition 2018

Vom 15. -17. Februar finden die Sporttage an der Divya Bala Schule statt. In den verschiedensten Bereichen werden Wettbewerbe ausgeführt. Ob beim Quiz auf der Bühne, beim Schachspielen, in den Klassenräumen, Volleyball, Kabbadi, Weitwurf, Laufen… Auch wunderschöne, farbige Kunstwerke in „Rangoli“ entstanden auf dem Schulhof. In den nächsten Tagen, wenn die Gewinner feststehen, werden die Preise verteilt. Dann erhalten die Patenkinder auch die Geschenke, finanziert aus dem Weihnachtsspendentopf.

Projektreise 2018

Pf. Kata besucht die Klassen, verfolgt das Unterrichtsgeschehen und den Tagesablauf an der Schule.

Verkauf von Bildern zu Gunsten unseres Projekts

„Yamuna“, Patin und Vorstandsmitglied unseres Vereins arbeitet auf Teneriffa/Spanien gerade daran, sich als Yogalehrerin und Kunstlehrerin, -therapeutin selbständig zu machen und möchte uns von dort aus durch den Verkauf ihrer Bilder unterstützen. Sie setzt sich in ihrer Kunst verstärkt mit der indischen Kultur auseinander und dadurch finden sich wiederum Parallelen zu unserem indischen Projekt. Der Link führt direkt auf die Webseite und im Artshop sind die Bilder zu finden. Pro Verkauf erhalten wir 2,– Euro aus dem Erlös. Das Ganze ist noch brandneu und frisch gestartet. Es werden laufend neue Bilder ergänzt. Sie sind farbenfroh, lebendig und einfach wunderschön 🙂 Namaste und herzlichen Dank für die gute Idee!

Wie können sich Frauen gegen sexuelle Übergriffe wehren?

In den letzten Tagen kam das „She Team“ aus Bhongir wie bereits auch im letzten Schuljahr wieder an unsere Schule. Sie haben den Mädchen erklärt, wie sie sich vor sexuellen Übergriffen schützen und wohin sie sich wenden können. Es war auch eine Polizistin mit anwesend. Mit „Eve teasing“ (in englisch Eva necken) – wird in Indien die sexuelle Belästigung von Frauen bezeichnet. Es ist ein äußerst wichtiges Thema, das hier behandelt wurde. Vor allem den anwesenden Jungs wurde dadurch verdeutlicht, was im Umgang mit Frauen erlaubt ist und wo die Grenzen sind. Solche Vorträge gehören zur Bildung und wir begrüßen es sehr, dass dieses Team erneut an unsere Schule kam.

Republik Day 2018

Republik Day – 26. Januar 2018

Vereinindienhilfe

Orig.text geschickt von der Schule. Die Beschreibung der heutigen Feierlichkeiten:

Republic day in India is celebrated every year with great honor on 26th of January to honor the Constitution of India. We wish you a very happy republic day and this time we are celebrating 69th Republic day. This is an incredible and favorable event for every one of us. We have to welcome each other to the republic day and we have to pray from God to enhance our country. We observe Republic Day in India consistently on 26th of January as the constitution of India came into constraining at this day. We are consistently praising the Republic Day of India since 1950 as on 26th of January in 1950 India constitution came into constraining.

Vereinindienhilfe

Celebrations in our school : We started our programme with garlanding the photo of Dr.Br Ambedkar and hoisting the flag followed by National Anthem. March Past:

Cultural Programme :

Children are very happy today on this occasion and participated in different cultural activities and performed well in all the dances praising our India.

Vereinindienhilfe

Activities like pyramids and rope skipping are also performed by our students.

Vereinindienhilfe

Finally, we completed the programme with a vote of thanks and chocolate distribution to students.

Vereinindienhilfe

25. Januar 2018, Vorbereitungen......

Der Schulalltag läuft…. Die 10. Klassen schreiben Wiederholungstests als Vorbereitung für den Schulabschluss im Frühjahr. Die verschiedenen Tanzgruppen studieren Tänze und akrobatische Darbietungen für den morgigen Republic Day ein. Dieser wird in ganz Indien traditionell am 26. Januar gefeiert.

Vereinindienhilfe
Die Lehrer stehen den Schülern helfend zur Seite und bereiten in den nächsten Wochen alle auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen vor.
Vereinindienhilfe
Die Vorbereitungen zum Programm am Republic Day laufen auf Hochtouren. Bilder vom Rep.Day folgen.
Vereinindienhilfe

Ein gutes neues Jahr! Happy New Year!

Die Patenkinder, die im Internat an der Schule wohnen feierten Silvester. Sie tanzten, sangen und wünschten sich um Mitternacht alle ein gutes, neues Jahr.

Auch wir wünschen allen Paten, Vereinsmitgliedern und Unterstützern ein glückliches, gesundes und gesegnetes Jahr 2018!