Gallerie 2017

Frohe Weihnachten! Merry Christmas!

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Weihnachtsfeier - Christmasparty 2017

Am 22.12. fand an der Divya Bala Schule ein Krippenspiel statt. Anschließend gab es für alle Kinder Kuchen, Luftballons und Bananen bevor sie in die Ferien nach Hause gingen. Es war eine richtig schöne „Christmas-Party“ für alle.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Science Fair-11.-13.12.2017

Die Gewinner wurden bei der Abschlusszeremonie bekanntgegeben. Den ersten und zweiten Platz belegten Patenkinder von unserer Divya Bala Schule. Herzlichen Glückwunsch an die Jungs!

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Die Science Fair-Ausstellung findet von 11.-13. Dezember an der Divya Bala Schule statt. Ca. 372 Ausstellungsstücke werden von Schülern der verschiedensten Schulen vom Bezirk Yadadri gezeigt. Vier Patenkinder stellen ihre Arbeiten mit folgenden Themen vor:

Balakrishna 10. Klasse: Wie man kostenlosen Strom aus Salzwasser gewinnt

Jeevan 10. Klasse: Das Pascalsche Dreieck/Mathematik

Hari 9. Klasse: Abfallwirtschaft und Gewässerschutz

Sajeth P. 9. Klasse: Wie Niederschlagswasser im Untergrund gespeichert wird.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Wir drücken die Daumen, dass unsere Patenkinder einen Preis für Ihre Arbeiten erhalten. Die Gewinner werden am Mittwoch bekanntgegeben und mit Preisen ausgezeichnet.

Die Mädchen tanzten für die Gäste und zeigten, welche Tänze sie mit dem Tanzlehrer an der Schule einstudiert haben.

Vereinindienhilfe

Children`s Day - Tag der Kinder

Am 14.11.2017 wurde der Children’s Day/Tag der Kinder gefeiert. In Indien wird Pandit Jawaharlal Nehru’s Geburtstag als „Tag der Kinder“ gefeiert, weil er sich sehr für die Kinder einsetzte. Er war einer der Freiheitskämpfer Indiens und der erste Ministerpräsident des unabhängigen Indien. Die Kinder führten Tänze auf. Die Lehrer tanzten ebenfalls und zeigten Sketche, um die Kinder zu unterhalten und zu erfreuen. Anschließend teilten die Lehrer an alle Kinder Kuchen aus. Auch gab es Hähnchenfleisch zum Essen. Es war ein fröhlicher Tag, den die Kinder sehr genossen haben.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Winterzeit in Indien beginnt

Nicht nur hier, sondern auch in Indien beginnt jetzt die Winterzeit. Es handelt sich mehr um kühle Abende und Nächte, nicht mit Schnee oder Eis wie wir es gewohnt sind. Für uns sind diese Temperaturen dort eher angenehm, vor allem tagsüber, wenn es ca. 25 Grad hat. Aber die Kinder dort sind mit Westen und Jacken, manchmal auch mit Mützen in den Morgen- und Abendstunden anzutreffen. Sie frieren und sind wie auch wir im Winter manchmal erkältet.
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Diwali - Fest der Lichter 2017

Diwali ist das größte und berühmteste der Hindu-Feste. Das Wort Diwali bedeutet „Reihen von leuchtenden Lampen“. Diwali ist bekannt als das „Fest der Lichter“. Häuser, Geschäfte und öffentliche Plätze sind geschmückt mit kleinen Öllampen in Tontöpfen, „Diyas“ genannt. Für Hindus ist dies einer der wichtigsten Tage des Jahres. Die ganze Familie trifft sich und geht traditionellen Aktivitäten nach. Die Familien reinigen das Haus von oben bis unten. Es soll für die Göttin des Reichtums und des Wissens „Lakshmi“ angemessen sein, das Haus zu betreten, wenn die Lampen angezündet werden. Sie soll Segen und viel Glück für das kommende Jahr bringen, genauso wie Ganesh, der Gott des Glücks.

Die Kinder an der Divya Bala Schule durften am 19.10.2017 mit Sternwerfern und Knallfröschen Diwali feiern. Ganz klar, dass es ihnen riesigen Spass gemacht hat.

Vereinindienhilfe

Tug of war - state level am 14.10.2017

In Hyderabad fanden Auswahlspiele für den District Nalgonda statt. Nalgonda belegte den zweiten Platz und zwei unserer Mädchen waren mit dabei. (auf dem Foto in der roten Sportkleidung)

Vereinindienhilfe

Das Zuhause vieler Familien

Auf den folgenden Fotos ist zu sehen, in welchen Häuschen viele Familien leben. Waschgelegenheiten und Toiletten außerhalb, Kochstellen meistens draußen. Blech oder getrocknetes Stroh wird oft als Baumaterial für Wände oder Dächer verwendet. Viele dieser Kinder warten auf eine Patenschaft. Infos in der Rubrik: „Patenschaften“ auf der Startseite.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Sportwettkämpfe - Games September 2017

An verschiedenen Schulen in der Umgebung von Bonghir, sowie an der Divya Bala Schule wurden Sportwettkämpfe in den Sportarten, wie Fußball, Volleyball, Kho kho und Leichtatlethik austragen. Auch unsere Kinder haben Preise gewonnen und einige von ihnen wurden für den District level nominiert.

Vereinindienhilfe

Teachers` Day am 5. September 2017

Hier der Org. Bericht in Englisch von der Divya Bala Schule mit der Erklärung zum „Teachers Day – Tag der Lehrer“, der überall in Indien am 5. September gefeiert wird:

Every year 5th of September, we celebrate Teachers Day. It is a day filled with lots of excitement, joy and happiness as students eagerly look forward to tell their teachers how and why are they special to them.

We celebrate Teachers‘ day on 5th of September every year in India. September 5th is marked by the birth anniversary of Dr. Sarvepalli Radhakrishnan and the Teachers‘ day is celebrated in commemoration of his birthday. Along with being a succesful leader in the form of the President of the Country, Dr. Sarvepalli Radhakrishnan was great scholar and an excellent teacher.Students across the country celebrate this day to pay respect and thank their teachers.

In our school celebrations went on well with the speeches given by sravanthi, Nava jeevan and Coresspondent Sir and few students gave speeches about teachers .Students performed cultural programmes very well. Gifts were given to the teachers by their class children. In spite of hot whether we were able to celebrate well. Teachers were very happy .They played some funny games and enjoyed the whole day on this beautiful occasion.

Vereinindienhilfe

Independence Day am 15.8.2017

Heute wurde an der Schule wie in ganz Indien der Unabhängigkeitstag gefeiert.
Vereinindienhilfe

Alle Kinder bekamen kleine indische Papierflaggen an die Kleidung gesteckt.
Später wurden an alle Süßigkeiten ausgeteilt.

Vereinindienhilfe

Raksha Bandhan 2017

Raksha Bandhan (Rakhi) Erklärung zum Rakhi-Fest:

Ein wichtiger Feiertag im Hinduismus, ist „Raksha Bandhan“, kurz „Rakhi“ (schützende Verbindung) genannt und wurde 2017 am 6. August gefeiert (immer im August zum Vollmond). Es ist das Fest der geschwisterlichen Verbindung. Rituell binden Frauen und Mädchen ihrem Bruder ein gesegnetes, buntes Band um das rechte Handgelenk und es wird ihm ein Segenspunkt auf die Stirn gezeichnet. Dies soll die schwesterliche Zuneigung und Segen ausdrücken. Der Bruder verspricht seiner Schwester Beistand und Schutz im Leben. Die Menschen aller Religionen in Indien feiern dieses Fest. Auch an der Divya Bala Schule wurde dieser Brauch heute gefeiert. Als Zeichen, dass alle Kinder an der Schule „Brüder und Schwestern“ sind und dort wie eine Familie zusammen leben.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Compound wall

Der Bau der Mauer schreitet langsam voran.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Frühstück und Patenbriefe

Pfarrer Kata frühstückt mit den Kindern.
Briefe der Paten beantworten.
Vor allem die kleineren KInder benötigen Hilfe beim lesen und beantworten der Briefe.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

In den Toiletten/Waschräumen mußten dringend die Türen erneuert werden.

"Father Rajulu" in den Klassen

„Father Rajulu“ wie Pf. Kata in Indien genannt wird, ist zur Zeit an der Schule. Gleich nach seiner Ankunft besuchte er eine Klasse nach der anderen um mit den Kindern und Lehrern zu sprechen.
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Das neue Schuljahr hat begonnen

Das neue Schuljahr hat begonnen. Nach und nach kommen die Kinder. Es dauert einige Wochen, bis sich sicher feststellen lässt, wer wieder da ist, bzw. wer von den neuen und vorherigen Kindern regelmäßig zur Schule kommt, oder im Internat bleibt. Täglich treffen immer noch Kinder ein. Andere haben Heimweh und wollen wieder nach Hause zu den Eltern.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Die Kleinen in den Kindergartenklassen sind nach ein paar Stunden erschöpft – aller Anfang ist schwer. Sie ruhen auf den Tischen, oder schlafen auf einer Matte auf dem Boden. Es ist in Indien nicht ungewöhnlich, auf dem Boden zu schlafen. Diejenigen Kinder, die im Schulinternat untergebracht sind, haben alle Betten.

Vereinindienhilfe

Um den Kleinen Abwechslung zu bieten und das Heimweh zu mildern, haben sie kleine „Fahr/Spielgeräte“. Da es mehr Kinder sind als Fahrzeuge, müssen sie lernen zu warten, bis sie an der Reihe sind.

Vereinindienhilfe

8. Juni 2017

Mitte Juni beginnt das neue Schuljahr. Die Lehrer sind bereits damit beschäftigt die Lehrbücher klassenweise zu sortieren und alles für den Unterricht vorzubereiten.
Vereinindienhilfe

Mai 2017: Das Gebäude mit den Mädchenschlafräumen in den oberen Stockwerken, unten mit Küche und der Essensausgabe.ist wieder sauber gestrichen. Die Fliesenverlegung in den Waschräumen/WC hat begonnen. Bis die Kinder nach den Ferien zurück sind, sollen die Fliesen fertig gelegt sein. Hier das Schulgebäude mit dem neuen Farbanstrich

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Sommerferien

Das Schuljahr ist zu Ende und die Kinder sind jetzt in den Sommerferien zu Hause. Das neue Schuljahr beginnt wieder Mitte Juni. Obwohl es bereits über 40 Grad heiß ist, laufen die Arbeiten an der Schule weiter. Im Mädcheninternat können jetzt die Waschräume gefliest werden und mit dem Fundament für die Begrenzungsmauer wurde begonnen.
Vereinindienhilfe

Holi - Fest der Farben 12. März 2017

Holi – das Festival der Farben
wurde heute, am 12.3.2017 in Indien gefeiert. Auch die Kids an der Schule durften sich und die anderen mit den Farben bemalen. Ob sie Spass hatten, zeigen die folgenden Bilder.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Malerarbeiten Anfang März - Mitte März

Die Fassade des Schulgebäudes wird momenten bearbeitet. Zuerst wird die Grundierung aufgetragen und dann folgt die hellgelbe Farbe. Anschließend werden noch die Verzierungen der Rundbögen in dunkelgelb ausgearbeitet.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Abschlussklasse 2016/2017

Die Abschlussprüfungen für die 10. Klassen laufen. Vorher gab es bereits eine Abschiedsfeier/Farewellparty. Es wurde getanzt, Sketche wurden aufgeführt, kleine Geschenke an die Lehrer verteilt. Es gab ein festliches Essen und Süssigkeiten wurden verteilt.
Wir wünschen allen einen guten Abschluss und alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Kinder

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Essen

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Schachspielen in der Freizeit

Schachspielen – diejenigen, die es lernen wollen haben in der Freizeit die Möglichkeit dazu. Betreuer der Kinder erklären die Spielregeln.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Basteln mit den Kindern

Bereits den zweiten Sonntag bastelten die Kinder in ihrer Freizeit. Die Maedchen fertigten Bangels, die indischen Armreifen. Plastikarmreifen wurden mit farbigem Garn verkleidet und mit Glitzersteinchen beklebt. Dies war vor kurzem ein Projekt in der 10. Klasse, somit kannten dies die meisten der Maedchen. Die Jungs fertigten Bookmarks und bemalten Kuverts mit den verschiedensten Motiven. Auf dem Foto ist zu sehen, dass Haende und Fuesse dazu benutzt werden, um die Garne in der richtign Laenge abzumessen. Stolz zeigen die Kinder die fertig bemalten Bookmarks auf dem unteren Foto und die Armreifen oben. Sehr schöne Unikate

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Basteln mit den Kindern

Bereits den zweiten Sonntag bastelten die Kinder in ihrer Freizeit. Die Maedchen fertigten Bangels, die indischen Armreifen. Plastikarmreifen wurden mit farbigem Garn verkleidet und mit Glitzersteinchen beklebt. Dies war vor kurzem ein Projekt in der 10. Klasse, somit kannten dies die meisten der Maedchen. Die Jungs fertigten Bookmarks und bemalten Kuverts mit den verschiedensten Motiven. Auf dem Foto ist zu sehen, dass Haende und Fuesse dazu benutzt werden, um die Garne in der richtign Laenge abzumessen. Stolz zeigen die Kinder die fertig bemalten Bookmarks auf dem unteren Foto und die Armreifen oben. Sehr schöne Unikate

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Bettruhe und Schlafräume

Mittagspause für die Kleinen

Vereinindienhilfe

Schlafräume der Mädchen

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Chili-Ernte

Auf den Feldern an der Schule wird neben Gemuese Chili angebaut. Nach der Ernte werden diese zum trocknen ausgebreitet. Sie werden danach zu Chilipulver verarbeitet und zum kochen und fuer die Pickles verwendet.

Vereinindienhilfe

Weihnachtsgeschenke

7. Februar:
Die restlichen Geschenke wurden verteilt. 5. Klassen bis zum Kindergarten.

Vereinindienhilfe

Heute, am 6.2. haben wir angefangen die Geschenke an die Patenkinder auszuteilen. Sie durften vorher aus verschiedenen Angeboten auswaehlen. Somit bekommt jedes Kind was es sich gewuenscht hat. Heute waren die 10. bis 6. Klassen an der Reihe. Morgen erhalten die restlichen Patenkinder die Geschenke.

Vereinindienhilfe

Gewinnpreise und Luftballons

Gestern wurden in den Klassen die Gewinnpreise an die Sieger vom Sportfest ausgeteilt. Luftballons von der Firma Rewe in Burglengenfeld bereiteten den Kindern eine grosse Freude. Ballons sind in allen Altersklassen heiss begehrt.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Rangoli

Im Wettbewerb um die schoensten „Rangoli“-Motive haben die Kinder viele kleine Kunstwerke erstellt. Die besten wurden mit Preisen ausgezeichnet.
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Republic Day am 26. Januar 2017

Am 26. Januar wurde an der Schule wie ueberall in Indien der Republic Day gefeiert. Nach dem hissen der Flagge wurden verschiedene Rituale, wie das Brechen der Kokosnuss und das Singen der Nationalhymne zelebriert. Zum Programm gehoerten verschiedene Ansprachen und Taenze der Kinder. Da es fuer die Winterjahreszeit beretis zu heiss ist, wurde fuer die Kinder ein Zelt aufgebaut, damit sie im Schatten sitzen konnten. Es wurden im Laufe des Programms die Gewinner des Sportfestes mit Preisen ausgezeichnet. An den beiden Tagen zuvor fanden die Wettkaumpfe dazu statt. Zum Abschluss dieses Festes wurden an alle Kinder Bananen ausgeteilt. Es war eine gelungene Ueberraschung fuer alle 🙂
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Sportfest

Heute am 24.1. und morgen am 25.1. finden die jaehrlichen Sporttage an der Schule statt. Es ist bereits zu heiss fuer die Jahreszeit, sodass sich die Kinder, die nicht an der Reihe sind im Schatten aufhalten. Hier bereits die ersten Fotos.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Halbjahres-Prüfungen

Die halbjährlichen Prüfungen werden jetzt vom 17.1.-24.1.2017 geschrieben.

Vereinindienhilfe

Aufklärung über sexuelle Übergriffe auf Frauen

Heute, am 5.1.2017 kam das „She Team“ aus Bhongir an unsere Schule. Sie haben den Mädchen erklärt, wie sie sich vor sexuellen Übergriffen schützen und wohin sie sich wenden können. Es war auch eine Polizistin mit anwesend. Mit „Eve teasing“ (in englisch Eva necken) – wird in Indien die sexuelle Belästigung von Frauen bezeichnet. Es ist ein äußerst wichtiges Thema, das hier behandelt wurde. Vor allem den anwesenden Jungs wurde dadurch verdeutlicht, was im Umgang mit Frauen erlaubt ist und wo die Grenzen sind. Solche Vorträge gehören zur Bildung und wir begrüßen es sehr, dass dieses Team dort war.
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Auswahlspiele am 3.1.2017

Am 3.1.2017 fanden an unserer Schule Auswahlspiele im „Division level“ in den Sportarten Khabadi, Kho-Kho, Werfen, Weitsprung, Badminton und 100 m Lauf statt. Es waren verschiedene Schulen aus der Umgebung anwesend. 30 unserer Kinder haben es geschafft als nächstes im „District Level“ anzutreten.

Im „District Level“ am 5.1.2017 wurden 23 Schüler für das „State Level“ ausgewählt. Wir haben Medaillen um den zweiten und dritten Platz in Kho-Kho und Khabadi bekommen. Prakash aus der 9. Klasse gewann die Meisterschaft im District level mit dem ersten Preis.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Grüsse von den Kindern

Hier auf diesem Foto zeigen die Kinder stolz ihre neue Kleidung, die sie an Weihnachten zuhause erhalten haben. Neue Kleidung zu bekommen ist nicht so selbstverständlich, deshalb freuen sich alle besonders darüber.

Vereinindienhilfe

Happy New Year 2017

Nach den Weihnachtsfeiertagen kehrten die Kinder wieder an die Schule zurück. An Silvester durften diejenigen, die im Internat wohnen bis zum Jahreswechsel aufbleiben. Sie bekamen Süßigkeiten nach dem Essen, wünschten sich um Mitternacht alle ein gutes neues Jahr und tanzten ausgelassen zusammen.

Vereinindienhilfe

Weihnachtsfeier der Kinder

Heute am 23.12.2016 fand an der Schule die traditionelle Weihnachtsfeier statt. Es gab dazu Tänze, das Krippenspiel und Ansprachen. Alle Mitwirkenden waren mit Freude dabei. Anschließend gingen die Kinder in die Ferien nach Hause zu ihren Angehörigen.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Unterstüzten Sie unsere Patenschaft Charity !

„Der Unterschied zwischen dem, was wir tun und dem, was wir können, würde ausreichen, um die meisten Probleme der Welt zu lösen.“
Mahatma Gandhi

Verbreiten Sie Freude mit einer Spende
“The end result of kindness is that it draws people to you.”
Anita Roddick