Gallerie 2013

New Year 2014

Am Silvesterabend „feierten“ die Kinder an der Divya Bala Schule mit Tänzen und kleinen Sketchen. Sie unterhielten sich gegenseitig und hatten viel Spass miteinander. Die Patenkinder wünschen allen ihren Paten „Ein gutes, gesundes neues Jahr“!

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Weihnachtsgrüße

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Weihnachtsmarkt in Kohlberg am 7. Dezember 2013

Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Kohlberg am 7.12.2013. Unseren Stand betreuten dort Dr. Vettori, Waltraud und Andreas.

Vereinindienhilfe

Ausflug zur "Ramoji Film City" am 16.11.2013

Ramoji Film City
Am Samstag, den 16.11.2013 durften die älteren Schulkinder einen Ausflug zu den Ramoji Filmstudios machen. Das riesige Gelände mit über 5 Quadratkilometern, liegt außerhalb von Hyderabad. Unsere Kinder konnten „Magic shows“, kulturelle Tänze, märchenhafte Hallen und große Gärten besichtigen. Der Tag war ausgefüllt mit Unterhaltung und alle hatten große Freude an diesem Ausflug.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Diwali - Lichterfest 2013

Diwalifest – das Fest der Lichter
Wie wir wissen, beseitigen Lichter die Dunkelheit und Traurigkeit aus dem menschlichen Leben. Beim Diwalifest, erfreuen sich alle, die Kinder eingeschlossen, am abbrennen der Feuerwerke. Es ist eines der bedeutensten Feste in Indien. Unsere Divya Bala Kind

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

"Teacher`s Day" - Tag der Lehrer am 5. September 2013

„Teacher`s Day – der Tag der Lehrer“ wird traditionell am 5. September gefeiert. An unserer Schule durften Schüler aus den 10. Klassen die Rolle der Lehrer übernehmen und haben am „Tag der Lehrer“ den Unterricht übernommen. Zum Anlass des Tages wurden als Ehrung kleine Geschenke an die Lehrer überreicht und Ansprachen gehalten. Es wurde zusammen getanzt und Spiele gespielt. Die Gewinner aus diesen Spielen erhielten Preise überreicht.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Raksha Bandhan (Rakhi) am 21. August 2013

Raksha Bandhan (Rakhi)
Erklärung zum Rakhi-Fest:
Ein wichtiger Feiertag im Hinduismus, ist „Raksha Bandhan“, kurz „Rakhi“ (schützende Verbindung) genannt und wurde 2013 am 21. August gefeiert (immer im August zum Vollmond). Es ist das Fest der geschwisterlichen Verbindung. Rituell binden Frauen und Mädchen ihrem Bruder ein gesegnetes buntes Band um das rechte Handgelenk und es wird ihm ein Segenspunkt auf die Stirn gezeichnet.
Dies soll die schwesterliche Zuneigung und ihren Segen ausdrücken. Der Bruder verspricht seiner Schwester Beistand und Schutz im Leben.
Dieses Fest wurde auch an der Divya Bala Schule gefeiert. Als Zeichen, dass alle Kinder an der Schule „Brüder und Schwestern“ sind und dort wie eine Familie zusammen leben.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

14. November 2013 - Children`s Day - Tag der Kinder

Am 14. November ist der Geburtstag von Pandit Jawahar Lal Nehru. Er war ein indischer Freiheitskämpfer und der erste Ministerpräsident Indiens. Er setzte sich sehr für die Kinder ein und deshalb nannten sie ihn liebevoll „Chacha Nehru“, was soviel wie „Onkel Nehru“ bedeutet. Die indische Regierung ernannte seinen Geburtstag zum „Children`s Day“ – Tag der Kinder. So wird jeder 14. November als „Tag der Kinder“ gefeiert.

Heute feierten auch die Kinder an der Divya Bala Schule den Children`s Day. Als Ehrerbietung, wurde eine Blumengirlande um ein Foto von Pandit Jawahar Lal Nehru gelegt. Von den Schülern wurden Ansprachen gehalten, andere Kinder nahmen kostümiert teil. Sketche wurde aufgeführt und mit Scherzen, Komödien und Tänzen, wurden alle gut und vergnügt unterhalten.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Independence Day - 15. August 2013

Wie jedes Jahr am 15. August, feiern auch die Kinder und Bewohner an der Divya Bala Schule den Independence Day / Unabhängigkeitstag. Mit dem Brauch des Kokosnussbrechens vor dem Foto von Mahatma Gandhi, dem hissen der Flagge und mit einem Aufmarsch wird das Fest begonnen. Mit im Programm vorgesehen, waren kulturelle Tänze und Ansprachen der Lehrer und Schüler. Die Erst- und Zweitbesten der Klassen erhielten kleine Preise als Anerkennung für ihre Leistungen. Es war ein schöner Festtag für alle.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Missions-Kaffee zugunsten unserer Schule am 16. Juni 2013

Nach dem Gottesdienst in St. Dionysius in Neunkirchen, wurde am Sonntag, den 16. Juni 2013, Kaffee und Kuchen zum Verkauf angeboten. Den Erlös erhält unsere Schule in Indien. Ein herzliches Vergelt`s Gott dafür!

Vereinindienhilfe

Abschlussklassen 2012/2013

Unsere 10. Klässler haben auch dieses Jahr wieder mit einer sehr guten Abschlussprüfung bestanden. Dazu gratulieren wir allen recht herzlich. Wir freuen uns, dass sie mit diesem Schulabschluss eine Chance erhalten, die ihnen den Weg öffnet, für eine gute Ausbildung, bzw. ein Studium. Die Weichen hierzu sind gestellt. Vor allem den Paten und Unterstützern unseres Projekts, ist es zu verdanken, dass diese Kinder Hilfe für eine so gute Schulbildung erhalten. Ein „Vergelt`s Gott“ dafür.
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Projektvorstellung beim Bayerischen Landtag am 16. Mai 2013 im Maximilianeum in München

Weltoffenes Bayern – Humanitäres bürgerliches Engagement über Grenzen hinweg

So hieß die Veranstaltung am 16. Mai 2013 im Bayerischen Landtag, wo wir uns mit 6 anderen Vereinen in der Eingangshalle West im Maximilianeum mit einem Stand vorstellen durften. Zahlreiche Besuchergruppen waren an diesem Tag anwesend. Wir konnten an diesem Tag mit den verschiedensten Abgeordneten über unseren Verein und unser Projekt in Indien sprechen und wichtige Kontakte knüpfen.

Frau Barbara Stamm, die Präsidentin des Bayerischen Landtags (Foto: Bildarchiv Bayer. Landtag)

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Spende vom Eine Welt Laden Teublitz

Der Eine-Welt-Laden Teublitz lud am Samstag, den 21. September 2013 zum Filmabend mit dem Titel „Süße Fairsuchung“ in die Stadtbücherei ein. Es wurde ein Film über Bioanbau von Kakao im Rahmen der bundesweiten Aktion „Faire Woche“ zum Thema Schokolade gezeigt. Anschließend erhielten wir und noch drei weitere Projekte eine großzügige Spende überreicht. Ein herzliches Vergelt`s Gott hierfür! Danach, gab es fair gehandelte Schokolade in den unterschiedlichsten, leckeren Geschmacksvariationen zum Probieren.
Vereinindienhilfe

Luftballons für die Kleinen

Wir sammeln das ganze Jahr über u.a. Luftballons für die Kinder. Wenn Pfarrer Kata im Juni, bzw. wir im Januar die Schule besuchen, verteilen wir die Ballons. Hier auf dem Foto haben die Kleinen eine Riesenfreude damit. Weit gefehlt, wenn man meint, dass nur die Kleinen sich über die Ballons freuen. Bis hin zur 10. Klasse sind Luftballons heiss begehrt.

Vereinindienhilfe

Gemeindefest in Windsbach

Bettina Wein und Angelika Riepl nahmen am 22. September 2013 am evangelischen Gemeindefest in 91575 Windsbach teil. Das Kindergottesdienst-Team dort, unterstützt seit längerem ein Patenkind. Es konnten sich am Stand die Interessenten über das Projekt, die Patenkinder und die Arbeit des Vereins Indienhilfe informieren. Am Bild unten von links: Frau Schreiner vom Kindergottesdienst-Team, Angelika Riepl, Bettina Wein und Herr Dekan Schlicker)
Vereinindienhilfe

Teilnahme am Ablassfest in Steinfels am 15. August 2013

Dr. Vettori und Andreas Dirscherl nahmen mit einem Stand am Ablassfest in Steinfels teil. Die Kirchgänger konnten sich somit über den Verein und die Patenschaften informieren.

Vereinindienhilfe

Sehbehinderte/Blinde besuchen Divya Bala Schule

Am Samstag, den 20. Juli besuchte eine Gruppe von sehbehinderten, jungen Menschen die Divya Bala Schule. Davon waren sieben blind. Ca. 1 Stunde lang gab es ein Programm zur Unterhaltung, bei denen auch unsere Kinder Tänze aufführten.

Vereinindienhilfe

Ausstellung im Neuen Rathaus Weiden - 7. Juni 2013

Teilnahme unseres Vereins am 7. Juni 2013 bei:

Vereint – kooperatives Ausstellungsprojekt des Kunstvereins Weiden m. der Weidener Vereinswelt- im Neuen Rathaus Weiden

Das Wabenmodul für den Verein Indienhilfe e.V. hat unser Vereinsmitglied Andreas Dirscherl aufwändig gestaltet. Die Waben sollen eine Art „Schaubühne“ zur Präsentation für den jeweiligen Verein sein. Wir freuen uns, dass wir uns dort vorstellen dürfen.

Vereinindienhilfe

Patentreffen am Sonntag, den 14. April 2013

Das Patenelterntreffen in der Stadthalle in Maxhütte-Haidhof war ein voller Erfolg. Ca. 250 Paten, Vereinsmitglieder und Interessenten hatten sich eingefunden. Pfarrer Kata begrüßte alle Anwesenden und dankte bereits im Voraus allen Helfern/innen für die viele Arbeit. Frau Reitinger, die Sekretärin von Frau MdB Schieder, brachte Grußworte und überreichte einen Schirmherrnscheck. Frau MdB Schieder, die die Schirmherrschaft übernommen hatte, war beim Bundesparteitag in Augsburg und konnte deshalb nicht kommen. Herr Rudi Sommer begrüßte ebenfalls die Gäste und im Anschluss daran überreichte Frau Rindl den Erlös vom Fastensuppenessen der KAB Neunkirchen. Vielen herzlichen Dank für diese Spenden! Nach der ausführlichen Bildpräsentation durch die beiden Vorstände Dr. Vettori und Angelika Riepl konnten gern Fragen gestellt werden. Es wurde Kaffee, Chaitee, viele Kuchen usw. angeboten. Am Losstand konnten tolle Preise gewonnen werden, in einen Sari gekleidet wurden gegen eine Spende Fotos angefertigt. Die Kinder durften malen und basteln und am Flohmarktstand haben viele etwas Passendes gefunden. Der Erlös wird selbstverständlich für die Belange der Schule und der Kinder verwendet. Vergelt`s Gott an alle, die dieses Event möglich gemacht haben!

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Vortrag am 5. Juni 2013 an der Gregor-v.-Scherr-Realschule in Neunburg v. W.

Angelika Riepl und Bettina Wein hielten am 5. Juni 2013 einen Vortrag über das Thema „Indien“ an der Gregor-v.-Scherr-Realschule in Neunburg v. W. Es hatten sich ca. 100 Schüler aus 4 Klassen in der Turnhalle eingefunden. Die Realschule unterstützt zwei Patenkinder bei uns. Vielen Dank für die Mithilfe.

Vereinindienhilfe

"Get together" - Treffen der Abschlussklassen 2012 und 2013

Am Sonntag, den 7. April 2013 fand eine Zusammenkunft der jetzigen Abschlussklasse und den ehemaligen Schülern des Abschlussjahrgangs 2012 statt. Als erstes wurden alle herzlich willkommen geheißen. Sie sollten über ihre jetzigen Erfahrungen im Vergleich außerhalb zur Divya Bala Schule berichten. Die meisten von den „Ehemaligen“ erzählten, dass sie an der Divya Bala Schule Disziplin, eine gute Ausbildung erhalten und gute Manieren gelernt haben. Aber jetzt außerhalb werden sie nicht mehr begleitet und moralisch unterstützt.

Die Abschlussjahrgänge 2012 und 2013 bedankten sich bei Pf. Kata und bei den Pateneltern, für die Chance, an der Divya Bala Schule eine gute Schulbildung erhalten zu haben. Sie waren alle überglücklich, ihre Lehrer und die nachfolgenden Schüler wiederzusehen. Es ist geplant, ein jährliches „Abschlussklassen-Treffen“ abzuhalten.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Karfreitag - 29. März 2013

Karfreitag – „Good Friday“
Die katholischen Schulkinder und Bewohner der Divya Bala Schule hielten heute am Karfreitag eine Kreuzwegprozession. Die Menschen dort sind sehr gläubig und begehen diese Feiertage mit viel Andacht und Ehrfurcht.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Holi - Fest der Farben

Zum Vollmondtag des Monats Februar/März wird „Holi“ gefeiert. Das Fest der Farben ist gleichzeitig auch ein indisches Fühlingsfest. Man besprengt sich mit gefärbten Wasser und mit farbigem Puder. Auch die Kinder an der Schule haben ausgelassen und mit viel Freude das farbenfreudige Fest „Holi“ gefeiert.
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Abschiedsfeier der 10. Klassen am 16. März 2013

Am Samstagabend, fand für die 10. Klassen ihre Abschlussfeier statt. Neben Ansprachen gab es für alle auch ein kulturelles Programm mit Tänzen. Die letzten beiden Jahre erhielten die Abschlussklassen Bestnoten. Bald beginnen die Prüfungen und alle hoffen, dass auch dieses Jahr die Ergebnisse wieder hervorragend sind. Wir drücken die Daumen!

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

"Sonnenstrom für Indien" - Spende von Rudi Sommer/März 2013

Rudi Sommer von den GRÜNEN, feierte kürzlich seinen Geburtstag und ein rundes Jubiläum im Kreise seiner Familie, mit vielen Freunden und zahlreichen politischen Mitstreitern.

Seit 30 Jahren ist Rudi Sommer im Landkreis Schwandorf politisch bei den „Grünen“ aktiv. Er erzielte durch seine Arbeit sehr gute Erfolge in verschiedenen Bereichen. Bei der kommenden Bezirkstagswahl, steht Rudi Sommer als Direktkandidat zur Verfügung.

Um sich nicht nur in der Heimat umweltfreundlich zu engagieren, sondern auch in Indien, wo die Engergiegewinnung durch Solarstrom noch im Aufbau ist, entschloss er sich, unser Schulprojekt zu unterstützen.

Deshalb überreichte Rudi Sommer seine „Geschenke“ aus dieser Feier in Form einer Geldspende in Höhe von 630,– Euro, an den Verein Indienhilfe e. V. Dieser plant im unterstützten Schulprojekt in Andhra Pradesh eine Photovoltaik/Solaranlage. Hier möchte Rudi Sommer helfen, dass auch dort Strom sinnvoll durch Sonnenenergie gewonnen wird. Dadurch wäre man an der Schule ein Stück unabhängiger, da Strom dort nicht rund um die Uhr zur Verfügung steht. Ab jetzt gibt es dort bis zur Regenzeit, in der ländlichen Region von morgens 6 Uhr bis abends 18 Uhr keinen Strom. In den großen Städten wird er für 4-6 Stunden abgeschaltet. Die Gewinnung erfolgt im Bundesstaat Andhra Pradesh aus fossilen Brennstoffen, z.B. Braunkohle und durch Wasserkraft. Mit einer der höchsten Sonneneinstrahlungswerte in ganz Indien ist die Region Andhra Pradesh geradezu ideal für den Ausbau von Solarstrom. Es könnte durch Solarstrom an der Divya Bala Schule vieles leichter werden. Allein z. B. für die Reiskocher, mit denen täglich einige Hundert Kilogramm Reis zubereitet werden und für die Herstellung der Gemüse-/Linsensosse wird viel Energie benötigt. Somit könnte das teuere Feuerholz und Gas eingespart werden. Seit zwei Jahren hat es dort nicht ausreichend geregnet, so dass auf dem Schulgelände der Anbau von Reis momentan nicht möglich ist. Dieser muss sehr teuer komplett zugekauft werden. Sobald aber der Selbstanbau wieder durch genügend Grundwasser ermöglicht wird, könnten auch die Brunnenpumpen zur Bewässerung auf Solarstrom umgestellt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, an der Divya Bala Schule durch Sonnenergie Geld einzusparen. Dies ist eine wichtige Planung, für eine effektivere und umweltfreundlichere Zukunft.

Vereinindienhilfe

Schulausflug am Sonntag, den 17. Februar 2013

Einmal im Jahr dürfen unsere Schulkinder einen Ausflug machen. Am Sonntag fuhren sie mit dem Schulbus zu einem Park in Hyderabad. Dort konnten sie zusammen mit den Lehrern einen schönen Tag verbringen. Alle konnten sich austoben, Spass haben und miteinander ein Picnic halten.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Bananen als Geburtstagsgeschenk

Vom Besuch an der Schule, wußten die Kinder, dass ich am Valentinstag meinen 50. Geburtstag feiere. Bereits dort haben sie „Geburtstagskarten“ für mich geschrieben und verziert. Obwohl sie so weit entfernt sind, wollte ich alle an meiner Feier teilhaben lassen. Deshalb habe ich für alle Kinder, Lehrer und Arbeiter Bananen spendiert. Die Bilder, worauf man sieht, wie glücklich sie sind, waren ein großes Geburtstags-Geschenk für mich.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Indienreise vom 20.01.- 04.02.2013 - Alltag an der Schule

Hier noch Fotos, was wir an der Divya Bala Schule im Alltag mit den Kindern erlebt haben.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Indienreise Januar 2013 - Briefe schreiben und basteln

Die mitgebrachten Patenbriefe wurden zusammen mit den Kindern beantwortet. Tagelang saßen wir für die Beantwortung der Briefe in einem separaten Klassenzimmer. Es war fast wie Unterricht, mit ihnen die Briefe durchzulesen und auf die Fragen der Paten einzugehen. Da die Kinder aus ärmsten Verhältnissen stammen, mußte ihnen so einiges zu den Briefen erklärt werden. Sie waren aber immer voll Freude dabei. Vor allem am Schluss den Brief mit Zeichnungen zu verschönern, war ihnen am liebsten.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Indienreise Januar 2013 - Besuch bei den Patenkindern zuhause

Es war für uns sehr wichtig, zu sehen, woher die Patenkinder stammen und wie sie zuhause leben. Somit sind wir nach Schulschluss zu den umliegenden Dörfern gefahren, von wo die Kinder täglich mit dem Bus zur Schule kommen. Zu den im Internat lebenden Kindern konnten wir nicht fahren, da diese zu weit entfernt wohnen. Für uns, ist unser Komfort zuhause schon so selbstverständlich geworden. Somit war es für uns unglaublich, dass in der heutigen Zeit noch jemand ohne Toiletten und komplett mit Waschgelegenheiten im Freien lebt. Die Häuser sind gemauert, aber ich habe, als ich reinging nichts gesehen. Es gibt keine richtigen Fenster und der Strom ist tagsüber oft nicht verfügbar. Nur der Blitz meiner Kamera hat den Raum erhellt, so dass ich sah, was sich darin befand. Die Kinder zeigten uns, wie sie mit ihrer Familie, in den zwei Zimmern leben und schlafen. Draußen befinden sich die „Bäder“, die nur durch einen Sichtschutz, vor allem für die Frauen, abgeteilt sind. Viele kochen auch noch im Freien auf offenem Feuer. Diese Bilder sollen vor allem zeigen, wie wichtig Patenschaften sind. Nur durch Schulbildung erhalten viele die Möglichkeit, sich eine bessere Zukunft aufzubauen.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Indienreise Januar 2013 - Krankenstation

Die Krankenstation an der Schule

Dr. Vettori hat täglich Sprechstunden in der Krankenstation abgehalten. Er behandelte alle, die wegen Bauchschmerzen, Kopf- Halsschmerzen ect. und mit kleinen Verletzungen kamen. Durch einen Vorhang abgeteilt, können dahinter auf Liegen diejenigen, welche Bettruhe benötigen, in Ruhe ihre Krankheit auskurieren. Zusammen mit Sundari, der Krankenschwester haben wir, dank Extra-Spenden, in einer Apotheke eine große Menge an wichtigen Medikamenten gekauft. Somit ist der abschließbare Medikamentenschrank wieder komplett vollständig mit allem bestückt, was täglich für die Kinder an Medikamenten, Verbandszeug, Desinfektionsmittel usw. gebraucht wird.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Indienreise Januar 2013 - Fasching/Carnival

Am Samstagabend, dem vorletzten Tag vor der Abreise wollten wir mit den Kindern Carnival feiern. Am Morgen zeigten Dr. Erich und ich, wie man sich kostümieren soll und der Direktor erklärte es ihnen. Sie hatten nur einige Stunden Zeit, sich etwas auszudenken und vorzubereiten. Unvorstellbar, dass in so kurzer Zeit ein Abendprogramm von 18-21.45 Uhr auf die Beine gestellt wurde. Alle überlegten sich was und es gab sehr originelle Sketche undAufführungen zu sehen. Es liegt uns sehr am Herzen, wenn wir an der Schule sind, den Kindern viel Freude zubereiten.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Indienreise Januar 2013 - Weihnachtsgeschenke

Wie jedes Jahr im Januar erhalten die Kinder ihre Weihnachtsgeschenke aus dem allgemeinen Weihnachts-Spendentopf. Die Weihnachtskrippe wurde extra für uns noch nicht abgebaut, damit wir sie sehen konnten.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Indienreise Januar 2013 - Gummibären, Luftballons und Bananen

Wir haben kiloweise Gummibären und Bonbons, die ein Ehepaar extra für die Kinder gespendet hat, mit an die Schule gebracht. Ebenso Luftballons für alle Kinder. „German sweets“ sind bei allen heiß begehrt, Luftballons bis zu den Jugendlichen hin, sind ebenso der absolute Renner. Die Lehrer teilten alles reihenweise aus, weil sonst keiner mehr einen Überblick gehabt hätte.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Indienreise Januar 2013 - 26.1. Republic Day

Republic Day am 26. Januar 2013
Der Republic Day wurde feierlich mit einem Aufmarsch, dem Kokosnussbrechen, dem hissen der Flagge und dem singen der Nationalhymne begonnen. Dann tanzten die Mädchen und danach wurden die Preise für die Sieger beim Sportfest überreicht. Im Anschluß daran erhielten die Klassenbesten ihre Zeugnisse feierlich überreicht. Um 17 Uhr fand die Kommunion- und Firmfeier statt. Danach folgte ein kleines Tanzprogramm und zum Abendessen erhielten die Kinder Hühnchen. Fleisch für alle Kinder ist sehr kostspielig, doch zur Feier des Tages wurde dies vom Verein Pafact spendiert, der 6 Patenkinder unterstützt.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Indienreise Januar 2013 - Sportfest

Am 24. Januar fand ein Sportfest statt. Die verschiedensten Mannschaften, von der Kinderkrippe, im Alter ab 3 Jahren, Kindergarten, bis hin zur 10. Klasse trugen Wettkämpfe in den verschiedensten Sportarten aus. Froschhüpfen und Ballweitwerfen bei den Kleinen, bis hin zu Volleyball, Weitwurf, Laufen, Kabbadi und Kho-Kho bei den Großen. Alle strengten sich an und gaben ihr Bestes, da am Republic Day, am 26.1., Preise hierfür verliehen wurden.

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Indienreise Januar 2013 - Kommunion und Firmung

Kommunion und Firmung – Einzug mit Tanz

Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Indienreise Januar 2013 - extra Kleidung und Schuhe

Um Kleidung und Schuhe für die Waisen und Halbwaisen zu besorgen, fuhren wir nach Hyderabad.

Vereinindienhilfe
Zusätzlich zu den Weihnachtsgeschenken erhielten sie Nachtwäsche, Kleidung und Schuhe.
Vereinindienhilfe
Dies alles wurde ebenso, wie die Brillen und Medikamente extra von Sponsoren gespendet. Herzlichen Dank!
Vereinindienhilfe

Sofort wurde die neue Kleidung anprobiert und voll Stolz vorgeführt. Die Freude darüber war riesig!!!

Vereinindienhilfe

Indienreise Januar 2013 - Brillen für die Kinder

Brillen für die Kinder Mit 26 Kindern im Schulbus fuhren wir in die nächste Kleinstadt, um beim Augenarzt feststellen zu lassen, wer eine Brille braucht.
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Indienreise Januar 2013 - Brillen für die Kinder

Brillen für die Kinder Mit 26 Kindern im Schulbus fuhren wir in die nächste Kleinstadt, um beim Augenarzt feststellen zu lassen, wer eine Brille braucht.
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe
Vereinindienhilfe

Unterstüzten Sie unsere Patenschaft Charity !

„Der Unterschied zwischen dem, was wir tun und dem, was wir können, würde ausreichen, um die meisten Probleme der Welt zu lösen.“
Mahatma Gandhi

Verbreiten Sie Freude mit einer Spende
“The end result of kindness is that it draws people to you.”
Anita Roddick