Children's Day - Tag der Kinder

Am 14.11 wird in ganz Indien der Children's Day, der Tag der Kinder gefeiert.Dieser Tag soll das Bewusstsein für die Rechte der Kinder, ihre Erziehung und Ausbildung erhöhen. Der Tag wird jedes Jahr am Geburtstag des ersten Ministerpräsidenten von Indien, Jawaharlal Nehru, auch "Onkel Nehru" genannt, gefeiert. An der Schule wurde der Tag mit Liedern und Reden gefeiert. Auch die Lehrer haben mitgefeiert und die Kinder hatten einen wundervollen Tag. Zum Abschluss gab es für alle Bananen.

Diwali-Feier 2018

Auch in diesem Jahr wurde wieder Diwali gefeiert. Diwali ist ein sehr wichtiges hinduistisches Fest, bei dem sich alles um Lichter dreht. Es wird in allen Regionen Indiens gefeiert, aber mit unterschiedlichen Traditionen. In Teilen Indiens ist es auch der Anfang des Jahres.

Alle Kinder haben bei der Diwalifeier mit gemacht.Sie haben Kerzen angezündet und Feuerwerk gemacht.

Bezirksmeisterschaften Leichtathletik

Am 28.10.2018 haben einige Schülerinnen und Schüler an den Leichtathletikmeisterschaften des Bezirks Bhongir teilgenommen. Insgesamt wurden 11 Medaillen gewonnen, 3 x Gold und je 4 x Silber bzw. Bronze. Medaillen gab es in den Disziplinen Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen, 400 m  Lauf und Speerwurf.

Teachers Day - Lehrertag

Am 5. September wurde an der Schule der Weltlehrertag  gefeiert. Am Lehrertag zeigen die Schüler ihren Lehrern ihre Zuneigung und Wertschätzung. Die Schüler und Schülerinnen jeder Klasse übergaben Geschenke an die Lehrer/-innen. Einige Schüler hielten Reden zur Wichtigkeit der Lehrer, es wurden 3 Tänze aufgeführt und 1 Theaterstück. Später spielten die Lehrer Spiele mit den Schülern. Zu diesem speziellen Anlass gab es Biryani-Reis mit Eiern als Mittagessen.

Feierlichkeiten zu Raksha Bandan

Am Sonntag, den 26.8, wurde überall das hinduistische Fest Raksha Bandan gefeiert. Im Zentrum steht die Liebe zwischen Bruder und Schwester. "Raksha" kommt aus dem Sanskrit und bedeutet "Schutz" und "Bandan" bedeutet "verbinden". Es wird sowohl von Hindus als auch Nicht-Hindus gefeiert. Die Schwester übergibt dem Bruder und bindet es um das Handgelenk des Bruders als Zeichen der Liebe und Verbundenheit und auch der Bruder gibt ein Geschenk als Bestätigung des Schutzes. Im Internat haben alle Kinder mitgefeiert, jedes Mädchen band ein Rakhi um das Handgelenk eines Jungen und dann gab es Süßigkeiten für alle. Alle Kinder waren glücklich und hatten einen wundervollen Tag.

Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag

Am 15.08 wurde an der Schule wie jedes Jahr der Unabhängigkeitstag Indiens gefeiert. Indien wurde 1947 unabhängig. Die indische Flagge wurde gehiesst, was nur zu sehr speziellen Anlässen erlaubt ist. Die Kinder marschierten in, sangen, hielten Reden und machten Vorführungen.Ein Drama mit dem Motto "Einigkeit in Vielfalt" wurde vorgeführt und begeistert aufgenommen. Dieses Jahr gab es zum ersten Mal Karate-Vorführungen; die Mädchen erhalten seit kurzem Karate-Unterricht. Am Ende gab es für alle Schüler Schokolade.

Spende für Fortsetzung des Mauerbaus

Eine Seite der Mauer konnte nun fertig gestellt werden. Die Mauer dient dem Schutz der Kinder vor streunenden Hunden, Schlangen und vor unberechtigtem Zutritt Dritter. Für die noch fehlenden drei Seiten ist ein mittlerer fünfstelliger Betrag notwendig, der nur durch Spenden erreicht werden kann. Jede noch so kleine Spende hilft. Für weitere Informationen, Bilder und Kontodaten für die Spende (Stichwort: "Mauer") klicken Sie bitte auf den Link "Spenden" auf der linken Seite. Vielen Dank!

Besuch von Pfarrer Kata in Indien, Teil 2

Weitere Bilder vom Sommerbesuch von Pfarrer Kata. Auf dem letzten Bild Übergabe der Pflegeartikel.

Besuch von Pfarrer Kata in Indien, Teil 1

Zur Zeit besucht Pfarrer Rajulu Kata die Kinder vor Ort an der Schule in Indien, um nach dem Rechten zu schauen. Die Kinder freuen sich sehr über seinen Besuch.

Karate-Unterricht für die Mädchen

Seit 30.06.18 gibt es Karate-Unterricht für Mädchen an der Schule. Es trainiert sowohl das Selbstbewusstsein und hilft den Mädchen, sich im Notfall auch verteidigen zu können.

Neue Kinder an der Schule

Wir sind glücklich, zum neuen Schuljahr 2018/2019 208 neue Schüler und Schülerinnen an der Schule begrüßen zu dürfen. Die Eltern sind sehr glücklich und haben großes Vertrauen in unsere Schule, dass ihre Kinder eine gute Bildung und Erziehung bekommen werden.Sie glauben, dass Bildung das beste Mittel ist um die Welt zu verändern.

Die Kinder sind sehr glücklich an der Schule und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Sie versuchen sich sich einzubringen und die Schultage zu genießen.

Internationaler Yoga-Tag

Am internationalen Yoga-Tag wurde den Schülern und Schülerinnen das Bewusstsein und die Bedeutung von Yoga erklärt. Unser Sportlehrer Ganesh hat den Schülern während der Schulversammlung beim Yoga geholfen.

Das neue Schuljahr hat begonnen

Das neue Schuljahr hat begonnen. Die Schule hat seit dem 01.06.18 nach den Sommerferien wieder geöffnet. Die Schüler und Schülerinnen sind zurück an der Schule und sie sind darüber sehr erfreut, da ihnen Bildung und Lernen sehr wichtig ist. Das Lehrerkollegium und die Angestellten begrüßen die Kinder.

Jahreshauptversammlung am 6. Mai 2018

Am 6. Mai 2018 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Pfarrer Rajulu Kata verabschiedete die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Angelika Riepl (2. Vorsitzende), Alexandra Meltl (3. Vorsitzende) und Schriftführerin Bettina Wein. Er bedankte sich für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit und überreichte Blumensträuße. Angelika Riepl übergab nach der Versammlung die Patenschaftsverwaltung an Frau Gabi Sauermann. Sie wünschte der neuen Vorstandschaft eine gute Zusammenarbeit und die Weiterführung des Vereins zum Wohl der Patenkinder.

Vor den Sommerferien

Die Prüfungen vor den Ferien sind jetzt geschrieben. Es werden noch alle Arbeiten korrigiert und die Ergebnisse mitgeteilt. Am 13. April verlassen die Kinder und Lehrer die Schule und gehen nach Hause in die Sommerferien. Am 1. Juni fängt das neue Schuljahr wieder an.

Diese Fotos sind an den Prüfungstagen aufgenommen worden:

Das ist das Gruppenfoto der 10. Klass-Schüler, die heuer die Divya Bala Schule verlassen.

Änderung ab 6.Mai 2018:

Künftig bitte die Patenbriefe, Anträge, Anfragen, ect. an:

Verein Indienhilfe e. V.

Pf. Kata Rajulu

St.-Bartholomäus-Weg 1

94345 Aholfing-Niedermotzing

e-Mail: projektbuero@indische-patenkinder.de oder Kata_rajulu@freenet.de

Frohe Ostern

Wir wünschen allen Paten, Vereinsmitgliedern und Unterstützern

FROHE OSTERN !

Auswärtige Patenkinder

In der letzten Woche erhielten die Patenkinder, die an auswärtigen Schulen unterstützt werden ihre Geschenke. Sie alle haben sich riesig gefreut und bedanken sich hiermit bei ihren Paten. Dies sind nur einige Beispielfotos.

Ausflug in den Zoo

Am 15. März 2018 machten die Grundschulklassen ihren Jahresausflug. Sie besuchten einen Zoo in Hyderabad. Es gab alle möglichen Tiere zu bestaunen und die Möglichkeit sich darüber zu informieren. Es war ein unvergesslicher Tag für alle.

Alle übrigen Beiträge finden Sie im Archiv

Unter "Aktuelles" können nur begrenzt Beiträge gezeigt werden, da sich die Seite sonst schlecht öffnen lässt. Die Module der letzten Jahre finden Sie auf der Startseite unter "Archiv". Auch unterm Jahr werden bereits aktuelle Beiträge in der Archivseite 2017 zu finden sein.

Form Master

Please use the Manage Form Option to Develop your Form