Ein gutes neues Jahr! Happy New Year!

Die Patenkinder, die im Internat an der Schule wohnen feierten Silvester. Sie tanzten, sangen und wünschten sich um Mitternacht alle ein gutes, neues Jahr.

Auch wir wünschen allen Paten, Vereinsmitgliedern und Unterstützern ein glückliches, gesundes und gesegnetes Jahr 2018!

Frohe Weihnachten! Merry Christmas!

Wir, vom Verein Indienhilfe wünschen Ihnen ALLEN auch im Namen der Patenkinder:

Ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes,

gesundes Jahr 2018!

Weihnachtsfeier - Christmasparty 2017

Am 22.12. fand an der Divya Bala Schule ein Krippenspiel statt. Anschließend gab es für alle Kinder Kuchen, Luftballons und Bananen bevor sie in die Ferien nach Hause gingen. Es war eine richtig schöne "Christmas-Party" für alle.

Science Fair-11.-13.12.2017

Die Gewinner wurden bei der Abschlusszeremonie bekanntgegeben. Den ersten und zweiten Platz belegten Patenkinder von unserer Divya Bala Schule. Herzlichen Glückwunsch an die Jungs!

Den 1. Preis erhielt Hari G. 9. Klasse mit dem Thema Abfallwirtschaft und Gewässerschutz

Den 2. Preis erhielt Jeevan K. 10. Klasse mit dem Thema Das Pascalsche Dreieck (Mathematik)

Die Science Fair-Ausstellung findet von 11.-13. Dezember an der Divya Bala Schule statt. Ca. 372 Ausstellungsstücke werden von Schülern der verschiedensten Schulen vom Bezirk Yadadri gezeigt. Vier Patenkinder stellen ihre Arbeiten mit folgenden Themen vor:

Balakrishna 10. Klasse: Wie man kostenlosen Strom aus Salzwasser gewinnt

Jeevan 10. Klasse: Das Pascalsche Dreieck/Mathematik

Hari 9. Klasse: Abfallwirtschaft und Gewässerschutz

Sajeth P. 9. Klasse: Wie Niederschlagswasser im Untergrund gespeichert wird

Wir drücken die Daumen, dass unsere Patenkinder einen Preis für Ihre Arbeiten erhalten. Die Gewinner werden am Mittwoch bekanntgegeben und mit Preisen ausgezeichnet.

Die Mädchen tanzten für die Gäste und zeigten, welche Tänze sie mit dem Tanzlehrer an der Schule einstudiert haben.

Children`s Day - Tag der Kinder

Am 14.11.2017 wurde der Children’s Day/Tag der Kinder gefeiert. In Indien wird Pandit Jawaharlal Nehru’s Geburtstag als "Tag der Kinder" gefeiert, weil er sich sehr für die Kinder einsetzte. Er war einer der Freiheitskämpfer Indiens und der erste Ministerpräsident des unabhängigen Indien. Die Kinder führten Tänze auf. Die Lehrer tanzten ebenfalls und zeigten Sketche, um die Kinder zu unterhalten und zu erfreuen. Anschließend teilten die Lehrer an alle Kinder Kuchen aus. Auch gab es Hähnchenfleisch zum Essen. Es war ein fröhlicher Tag, den die Kinder sehr genossen haben.

Winterzeit in Indien beginnt

Nicht nur hier, sondern auch in Indien beginnt jetzt die Winterzeit. Es handelt sich mehr um kühle Abende und Nächte, nicht mit Schnee oder Eis wie wir es gewohnt sind. Für uns sind diese Temperaturen dort eher angenehm, vor allem tagsüber, wenn es ca. 25 Grad hat. Aber die Kinder dort sind mit Westen und Jacken, manchmal auch mit Mützen in den Morgen- und Abendstunden anzutreffen. Sie frieren und sind wie auch wir im Winter manchmal erkältet.

Diwali - Fest der Lichter 2017

Diwali ist das größte und berühmteste der Hindu-Feste. Das Wort Diwali bedeutet „Reihen von leuchtenden Lampen“. Diwali ist bekannt als das „Fest der Lichter“. Häuser, Geschäfte und öffentliche Plätze sind geschmückt mit kleinen Öllampen in Tontöpfen, „Diyas“ genannt. Für Hindus ist dies einer der wichtigsten Tage des Jahres. Die ganze Familie   trifft sich und geht traditionellen Aktivitäten nach. Die Familien reinigen das Haus von oben bis unten. Es soll für die Göttin des Reichtums und des Wissens „Lakshmi“ angemessen sein, das Haus zu betreten, wenn die Lampen angezündet werden. Sie soll Segen und viel Glück für das kommende Jahr bringen, genauso wie Ganesh, der Gott des Glücks.

Die Kinder an der Divya Bala Schule durften am 19.10.2017 mit Sternwerfern und Knallfröschen Diwali feiern. Ganz klar, dass es ihnen riesigen Spass gemacht hat.

Tug of war - state level am 14.10.2017

In Hyderabad fanden Auswahlspiele für den District Nalgonda statt. Nalgonda belegte den zweiten Platz und zwei unserer Mädchen waren mit dabei. (auf dem Foto in der roten Sportkleidung)

Das Zuhause vieler Familien

Auf den folgenden Fotos ist zu sehen, in welchen Häuschen viele Familien leben. Waschgelegenheiten und Toiletten außerhalb, Kochstellen meistens draußen. Blech oder getrocknetes Stroh wird oft als Baumaterial für Wände oder Dächer verwendet. Viele dieser Kinder warten auf eine Patenschaft. Infos in der Rubrik: "Patenschaften" auf der Startseite.

Sportwettkämpfe - Games September 2017

An verschiedenen Schulen in der Umgebung von Bonghir, sowie an der Divya Bala Schule wurden Sportwettkämpfe in den Sportarten, wie Fußball, Volleyball, Kho kho und Leichtatlethik austragen. Auch unsere Kinder haben Preise gewonnen und einige von ihnen wurden für den District level nominiert.

Alle übrigen Beiträge finden Sie im Archiv

Unter "Aktuelles" können nur begrenzt Beiträge gezeigt werden, da sich die Seite sonst schlecht öffnen lässt. Die Module der letzten Jahre finden Sie auf der Startseite unter "Archiv". Auch unterm Jahr werden bereits aktuelle Beiträge in der Archivseite 2017 zu finden sein.