Abschlussklasse 2016/2017

Die Abschlussprüfungen für die 10. Klassen laufen. Vorher gab es bereits eine Abschiedsfeier/Farewellparty. Es wurde getanzt, Sketche wurden aufgeführt, kleine Geschenke an die Lehrer verteilt. Es gab ein festliches Essen und Süssigkeiten wurden verteilt.
Wir wünschen allen einen guten Abschluss und alles Gute für den weiteren Lebensweg.

:-) Kids :-)

Schachspielen in der Freizeit

Schachspielen - diejenigen, die es lernen wollen haben in der Freizeit die Möglichkeit dazu. Betreuer der Kinder erklären die Spielregeln.

Basteln mit den Kindern

Bereits den zweiten Sonntag bastelten die Kinder in ihrer Freizeit.  Die Maedchen fertigten Bangels, die indischen Armreifen. Plastikarmreifen wurden mit farbigem Garn verkleidet und mit Glitzersteinchen beklebt. Dies war vor kurzem ein Projekt in der 10. Klasse, somit kannten dies die meisten der Maedchen. Die Jungs fertigten Bookmarks und bemalten Kuverts mit den verschiedensten Motiven. Auf dem Foto ist zu sehen, dass Haende und Fuesse dazu benutzt werden, um die Garne in der richtign Laenge abzumessen. Stolz zeigen die Kinder die fertig bemalten Bookmarks auf dem unteren Foto und die Armreifen oben. Sehr schöne Unikate :-)

Bettruhe und Schlafräume

Mittagspause für die Kleinen

Schlafräume der Mädchen

Chili-Ernte

Auf den Feldern an der Schule wird neben Gemuese Chili angebaut. Nach der Ernte werden diese zum trocknen ausgebreitet. Sie werden danach zu Chilipulver verarbeitet und zum kochen und fuer die Pickles verwendet.

Weihnachtsgeschenke

7. Februar:

Die restlichen Geschenke wurden verteilt. 5. Klassen bis zum Kindergarten.

Heute, am 6.2. haben wir angefangen die Geschenke an die Patenkinder auszuteilen. Sie durften vorher aus verschiedenen Angeboten auswaehlen. Somit bekommt jedes Kind was es sich gewuenscht hat. Heute waren die 10. bis 6. Klassen an der Reihe. Morgen erhalten die restlichen Patenkinder die Geschenke.

Gewinnpreise und Luftballons

Gestern wurden in den Klassen die Gewinnpreise an die Sieger vom Sportfest ausgeteilt. Luftballons von der Firma Rewe in Burglengenfeld bereiteten den Kindern eine grosse Freude. Ballons sind in allen Altersklassen heiss begehrt.

Rangoli

Im Wettbewerb um die schoensten "Rangoli"-Motive haben die Kinder viele kleine Kunstwerke erstellt. Die besten wurden mit  Preisen ausgezeichnet.

Republic Day am 26. Januar 2017

Am 26. Januar wurde an der Schule wie ueberall in Indien der Republic Day gefeiert. Nach dem hissen der Flagge wurden verschiedene Rituale, wie das Brechen der Kokosnuss und das Singen der Nationalhymne zelebriert. Zum Programm gehoerten verschiedene Ansprachen und Taenze der Kinder. Da es fuer die Winterjahreszeit beretis zu heiss ist, wurde fuer die Kinder ein Zelt aufgebaut, damit sie im Schatten sitzen konnten. Es wurden im Laufe des Programms die Gewinner des Sportfestes mit Preisen ausgezeichnet. An den beiden Tagen zuvor fanden die Wettkaumpfe dazu statt. Zum Abschluss dieses Festes wurden an alle Kinder Bananen ausgeteilt. Es war eine gelungene Ueberraschung fuer alle :-)

Sportfest

Heute am 24.1. und morgen am 25.1. finden die jaehrlichen Sporttage an der Schule statt. Es ist bereits zu heiss fuer die Jahreszeit, sodass sich die Kinder, die nicht an der Reihe sind im Schatten aufhalten. Hier bereits die ersten Fotos:

Halbjahres-Prüfungen

Die halbjährlichen Prüfungen werden jetzt vom 17.1.-24.1.2017 geschrieben.

Die "9-Team"-Stiftung war wieder vor Ort um Talentteste durchzuführen.

Aufklärung über sexuelle Übergriffe auf Frauen

Heute, am 5.1.2017 kam das "She Team" aus Bhongir an unsere Schule. Sie haben den Mädchen erklärt, wie sie sich vor sexuellen Übergriffen schützen und wohin sie sich wenden können. Es war auch eine Polizistin mit anwesend. Mit "Eve teasing" (in englisch Eva necken) - wird in Indien die sexuelle Belästigung von Frauen bezeichnet. Es ist ein äußerst wichtiges Thema, das hier behandelt wurde. Vor allem den anwesenden Jungs wurde dadurch verdeutlicht, was im Umgang mit Frauen erlaubt ist und wo die Grenzen sind. Solche Vorträge gehören zur Bildung und wir begrüßen es sehr, dass dieses Team dort war.

Auswahlspiele am 3.1.2017

Am 3.1.2017 fanden an unserer Schule Auswahlspiele im "Division level" in den Sportarten Khabadi, Kho-Kho, Werfen, Weitsprung, Badminton und 100 m Lauf statt. Es waren verschiedene Schulen aus der Umgebung anwesend. 30 unserer Kinder haben es geschafft als nächstes im "District Level" anzutreten.

Im "District Level" am 5.1.2017 wurden 23 Schüler für das "State Level" ausgewählt. Wir haben Medaillen um den zweiten und dritten Platz in Kho-Kho und Khabadi bekommen. Prakash aus der 9. Klasse gewann die Meisterschaft im District level mit dem ersten Preis.

Grüsse von den Kindern

Hier auf diesem Foto zeigen die Kinder stolz ihre neue Kleidung, die sie an Weihnachten zuhause erhalten haben. Neue Kleidung zu bekommen ist nicht so selbstverständlich, deshalb freuen sich alle besonders darüber.

Happy New Year 2017

Nach den Weihnachtsfeiertagen kehrten die Kinder wieder an die Schule zurück. An Silvester durften diejenigen, die im Internat wohnen bis zum Jahreswechsel aufbleiben. Sie bekamen Süßigkeiten nach dem Essen, wünschten sich um Mitternacht alle ein gutes neues Jahr und tanzten ausgelassen zusammen.

Weihnachtsfeier der Kinder

Heute am 23.12.2016 fand an der Schule die traditionelle Weihnachtsfeier statt. Es gab dazu Tänze, das Krippenspiel und Ansprachen. Alle Mitwirkenden waren mit Freude dabei. Anschließend gingen die Kinder in die Ferien nach Hause zu ihren Angehörigen.